OASE DER GESUNDHEIT

Kneipp-Anwendungen, Bewegung und Kräuterkurse

Der Kneipp-Verein Riedlingen e.V. hat mit viel Eigenleistung und Liebe zur Natur im Jahr 2006 in Riedlingen eine Oase der Gesundheit geschaffen. Besuchen Sie diesen Ort der Entspannung und Erholung und lassen Sie den Alltag Alltag sein. Sie finden die Oase der Gesundheit an der Goethestraße direkt am Goldbronnenbach in der Nähe des Konrad-Manopp Altenzentrums und der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen.

Die Oase der Gesundheit hat folgendes zu bieten:

• Kneipp-Armbad
  • Kneipp-Wassertretstelle
  • Barfußpfad
  • Geschicklichkeitsband
  • Kräuterbeet

Die Nutzung der Anlage ist kostenlos.

Die Quelle des kleinen Goldbronnenbaches entspringt auf dem Gelände des Konrad-Manopp-Altenzentrums in Riedlingen. Beim Bau des Altenzentrums wurde die Quelle gefasst und das Wasser unter der Goethe-Straße hindurchgeführt. Davon wird eine kleine Menge für die "Oase der Gesundheit" (Tretanlage und Armbad ca, 10%; Wasserbereich des Barfußpfades ca. 15%) entnommen.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen in der Planung, hat sich die Vorstandschaft und der Beirat im Jahr 2006 entschieden am Goldbronnenbach eine Kneipp-Wassertretstelle auf eigene Kosten zu bauen. Das Gelände wurde dem Kneipp-Verein von der Stadt Riedlingen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach der Eröffnung der Wassertretstelle wurde im darauffolgenden Jahr die Oase der Gesundheit mit rund 2.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zahlreicher Kneipp-Mitglieder und weiteren Helfern weiterentwickelt. Der 2. Bauabschnitt wurde konnte durch das Leaderplus-Programm der EU des Landes Baden Württemberg, der Stadt Riedlingen und der NABU- Ortsgruppe Riedlingen realisiert werden.

Ein herzliches Dank an alle ehrenamtlichen Helfer*innen!